Weißbrot backen mit diesem Weißbrot Rezept

weissbrot backenDu willst dein eigenes Weißbrot backen? Kaum in einem anderen Land wird so viel verschiedenes Brot gegessen wie in Deutschland. Von dunkel bis hell, Weiß-und Schwarzbrot und natürlich das klassische Mischbrot. Es gibt hunderte von Rezepten zum Brot selber backen – doch viele trauen sich nicht an Weißbrot heran.
Die Angst in unbegründet – hier zeigen wir dir, wie du auch ein Weißbrot ohne viel Aufwand selbst herstellen kannst.

Wie kann ich Weißbrot backen

Ein Weißbrot Rezept unter Vielen ist dieses hier:
– Ein dreiviertel Liter Wasser
– 3 EL Trockenhefe
– 1 kg Weizenmehl
– 100 g Zucker
– 4 EL Öl
– 3 TL Salz

Das Wasser muss angewärmt werden, bevor es in einer Backschüssel mit Hefe, Zucker und Salz sowie Öl und ca. zwei Dritteln des Mehls vermengt wird. An einem warmen Ort soll der Teig gehen, bis er sich ca. verdoppelt hat. Dann wird der Rest des Mehles untergeknetet und der Teig in eine geölte Schüssel gelegt. Wende ihn so lange, bis er rundum mit Öl benetzt ist. Nun muss der Teig nochmals gehen, wozu die Schüssel mit einem feuchten Tuch abgedeckt wird. Die Zeit ist um, wenn sich der Teig ca. verdoppelt hat.

Der Teig ergibt ca. 3 Laibe, deshalb wird er gedrittelt und geformt bzw. in Kastenformen gelegt. Nun wieder gehen lassen, bis zur Verdopplung des Teiges. Der Backofen wird auf 180 Grad Celsius bei Umluft vorgeheizt und die Brote ca. eine dreiviertel Stunde gebacken. Sollten sie zu dunkel werden, lieber mit Alufolie abdecken.

Weißbrot selber backen

Wie du siehst, es ist nicht schwer, Weißbrot selber backen zu wollen. Man braucht nur etwas Zeit, dafür schmeckt es aber um so leckerer. Das Weißbrot Rezept kann abgewandelt werden, zum Beispiel machen manche gern ein paar gehackte Oliven an den Teig oder auch andere Zutaten, wie getrocknete Tomaten oder ein paar Körner. Der Vorteil des klassischen Weißbrotes ist, dass es auch mit süßem Belag gut schmeckt, während diverse Zusätze das Brot herzhaft werden lassen.

Weißbrot Rezept finden

Außerdem findest du im Netz und auch sicher in deinem Freundeskreis noch das eine oder andere Weißbrot Rezept, welches mit anderen Zutaten arbeitet. Probiere sie einfach alle aus – sicher ist eines dabei, das dir und deiner Familie sehr gut schmeckt. Manche Brot Rezepte nehmen Backpulver statt Hefe, das man ja meist im Haus hat. Übrigens: Weißbrot backen ist auch ein Hit für die Party und dazu lässt es sich noch gut einfrieren, sodass man immer ein paar frische Scheiben im Haus hat.

Weißbrot backen im Video

*Letzte Aktualisierung am 30.04.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API