Brot backen ohne Hefe

brot-backen-ohne-hefeDu willst ein Brot ohne Hefe backen? Brot ist ein Teig, der ein Triebmittel benötigt. Das kann Hefe sein oder auch Sauerteig. Hefe ist dir sicher vom Kuchenbacken bekannt, wo sie eines der am häufigsten benutzten Triebmittel ist.
Brot backen ohne Hefe in diesen Brotbackautomaten ▸▸▸ Meist wird beim Brot backen zu Hause Hefe verwendet, weil der Sauerteig nicht ohne Weiteres zur Verfügung steht. Doch Brot ohne Hefe ist auch möglich – wir haben ein paar Tipps und Rezepte zusammengestellt.

Tolle Rezepte: So kann man selber Brot backen ohne Hefe

➊ Rezept für ein Brot ohne Hefe, mit Backpulver und Malzbier

Zutaten:
0,33 Liter Malzbier
400 g Dinkelvollkornmehl
• 1 Päckchen Backpulver
• 1 Prise Salz
• 1 Prise Zucker
Alle Zutaten werden mit der Küchenmaschine oder mit den Händen verknetet. Dann fettest du eine Kastenform oder gibst Backpapier hinein. Der Ofen wird anschließend auf 200 Grad Celsius vorgeheizt und das Brot ca. 40 Minuten gebacken.

➋ Möhrenbrot ohne Hefe

Zutaten:
500 g Dinkelvollkornmehl
• 350 g Joghurt
200 g klein zerhackte Möhren
100 g Sesam- Sonnenblumen- oder Kürbiskerne etc.
• 1 Päckchen Backpulver
• 2 TL Salz
• 1/2 TL Natron
• 2 EL Hirse
• 1 Ei
Alle Zutaten (etwas Joghurt und etwas von den Kernen zurückbehalten) verkneten und den Teig in eine Kastenform geben, welche vorher mit etwas Fett eingestrichen wird. Backzeit ca. 45 Minuten bei ca. 180 Grad (ebenfalls mit dieser Temperatur den Ofen vorheizen). Du kannst den Teig auch auf ein Backblech (vorher mit Backpapier belegen) geben und zu einem runden Laib formen. Anschließend bepinselst du mit dem restlichen Joghurt den Teig und bestreust ihn mit den restlichen Kernen. Oft empfohlen, empfiehlt es sich auch hier eine kleine Schüssel mit Wasser in den Ofen zu stellen.

➌ Brotteig ohne Hefe, vor allem zu Grillabenden ein willkommener Genuss

Zutaten:
330 ml Milch und ebenso viel Mehl
• 1 Päckchen Backpulver
• 1 TL Salz
• Wenn man mag, ein paar Röstzwiebeln
Alle Zutaten verkneten und der Teig kommt in eine Kastenform, welcher vorher mit etwas Fett eingestrichen wird. Backzeit ca. 30 – 40 Minuten bei 200 Grad.

➍ Brotteig ohne Hefe mit Haferflocken

Zutaten:
200 ml Milch und ebenso viel saure Sahne
280 g Dinkelmehl
• 1-1 1/2 TL Salz
• 3 gestrichene TL Backpulver
• 2 EL Haferflocken
Alle Zutaten verkneten und der Teig kommt in eine Kastenform, welcher vorher mit etwas Fett eingestrichen wird. Backzeit ca. 30 – 40 Minuten bei 200 Grad
Weitere Rezepte* ▸▸▸

Warum kann man Brotteig ohne Hefe backen?

Für ein Brot backen ohne Hefe werden im Prinzip immer die gleichen Zutaten benötigt. Dies sind außer Wasser, Mehl und Salz der Sauerteig. Doch wenn es schnell gehen soll, kann auch Backpulver verwendet werden. Schneller geht es deshalb, weil das Gehenlassen des Hefeteiges weg fällt.

Meist gehören in einen Brotteig ohne Hefe, der mit Backpulver als Triebmittel zubereitet wird, Zutaten wie Eier, Fett, Milch und Zucker sowie Salz. Dazu kommen eventuell noch Buttermilch oder saure Sahne.

Eier machen dabei den Teig locker und Butter verleiht den typischen Buttergeschmack. Allerdings kannst du bei entsprechenden Rezepten auch die Butter durch Margarine ersetzen, wenn du das magst. Nur das Fett an sich ist wichtig, da der Teig sonst nicht locker wird, wenn er gebacken wurde. Das Fett kann auch Öl sein, dann wird das Brot fester aber auch saftiger.

Wichtig sind auch die Säure von Buttermilch oder saurer Sahne. Denn diese tragen dazu bei, dass der Teig locker aufgeht, was sonst die Hefe oder der Sauerteig erledigen. Brote mit Roggenmehl müssen immer mit Sauerteig gebacken werden – hier kann das Backpulver nicht genügend ausrichten. Deshalb wird für Brot ohne Hefe fast immer Weizenmehl verwendet.

Brot backen ohne Hefe im Video

4.7/5 - (97 votes)